Montag, 7. Februar 2011

Wie versprochen, ein paar Infos zu Offroad Kids

Hi Folks,


Nur noch 83 Tage. Heute möchte ich Euch ein wenig die Organisation
Offroad Kids vorstellen:

Was ist Off Road Kids?
Off Road Kids ist die einzige bundesweit arbeitende Hilfsorganisation für Straßenkinder in Deutschland.

Was macht Off Road Kids?
Die Off Road Kids Stiftung betreibt Streetwork-Stationen für Straßenkinder in Berlin, Dortmund, Hamburg und Köln, zwei Kinderheime in Bad Dürrheim im Schwarzwald, eine Beratungs-Hotline für Eltern und ein Hochschulinstitut für Erzieher/innen

Wem und wie hilft Off Road Kids?
Die sehr erfahrenen Streetworker von Off Road Kids suchen an allen sieben Wochentagen nach Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen, die von zuhause ausgerissen sind. Sie wissen, wo sich neue Ausreißer in Großstädten wie Berlin, Dortmund, Essen, Bochum, Hamburg oder Köln aufhalten. Dort sprechen sie sie direkt an. Gemeinsam mit den jungen Menschen suchen die Streetworker dann in möglichst kurzer Zeit nach der bestmöglichen Zukunftsperspektive.

Wie alt sind die Kids?
Es gibt etwa gleichviele Mädchen wie Jungs auf der Straße. Die Gruppe der Mädchen ist wegen der früheren Pubertät insgesamt etwas jünger. Die Jüngsten sind 13 Jahre, was eher selten vorkommt. Die meisten Kids sind zwischen 15 und 21 Jahre alt.

Werden die Straßenkinder mit Essen und Kleidern versorgt?
Nein, nur in extremen Ausnahmefällen. Bei Off Road Kids gibt es Perspektiven und keine „Punker-Fütterung". Die Streetworker von Off Road Kids wollen nicht, dass das Straßenleben für die Kids bequemer und erträglicher wird, als zuhause zu wohnen und zur Schule zu gehen.



Ziel ist es die Kids von der Straße zu holen, aus der Obdachlosigkeit heraus.

 

Also Ihr seht die Unterstützung lohnt sich. Weitere Infos findet Ihr natürlich auf der Homepage:

http://www.offroadkids.de

 

Bis bald und vielen Dank

Das Team von Roadafone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen